Ratgeber zum Thema: Minibagger mieten

posted am: 20 September 2023

Manchmal will man ein Loch in seinem Garten graben, womit Schaufel und Spaten überfordert sind, beispielsweise für einen Teich, einen Pool, einen Regenwassertank oder das Fundament eines Anbaus. Der Ratgeber klärt, worauf beim Mieten zu achten ist. Wie der Bagger bedient wird und welches Modell das richtige Modell ist.


Einen Minibagger mieten, was ist wichtig?

Zuerst wird der passende Vermieter ausgesucht. Der kleinste Bagger kostet bereits um 90 Euro täglich. Der Bagger sollte vom Vermieter geliefert und abgeholt werden. Den Bagger selber zu transportieren ist schwierig, denn ein solcher Bagger wiegt etwa zwei Tonnen. Ist der Vermieter klar, muss man sich für einen Bagger entscheiden. Das Baggern selber ist schnell erledigt. Vor dem Baggern muss das geplante Loch eingemessen werden. Der Erdaushub muss so gelagert werden, dass der Bagger in seiner Bewegungsfreiheit nicht gestört wird. Der Bagger ist begrenzt durch die Reichweite seines Armes. Diese Einschränkung kann es nötig machen, dass der Bagger von verschiedenen Positionen aus arbeiten muss.


So wird ein Minibagger bedient

Der Bagger besitzt Fahrhebel, eine linke und rechte Pedalwippe, einen linken und rechten Joystick, einen Fahrstufenknopf, einen Bedienhebel, einen Gashebel und das Zündschloss. Es gibt einen Fahrhebel für jede Seite des Fahrwerks. Beide Hebel haben die Funktionen vorwärts, Leerlauf und rückwärts. Mit der linken Pedalwippe werden hydraulische Anbauten gesteuert. Mit der rechten Pedalwippe wird der Arm geschwenkt, mit dem linken Joystick wird der vordere Teil des Arms bewegt und der Bagger gedreht. Mit dem rechten Joystick wird der hintere Teil des Arms und der Löffel bewegt. Der Fahrstufenknopf wechselt von langsamen ins schnelle Fahren und umgekehrt. Das Fahrwerk wird mit dem Bedienhebel verbreitert, welcher auch das Räumschild hebt und senkt. Mit dem Gashebel wird die Motordrehzahl gesteuert, was Auswirkung auf die Grundgeschwindigkeit des Baggers hat. Das Zündschloss funktioniert wie beim Auto, es startet den Dieselmotor nach dem Vorglühen. Natürlich ist es schwer, mit einer Beschreibung einen Bagger zu fahren, man kann ja auch durch das Lesen eines Buches kein Klavierspieler werden. Besser wäre es, das Gelesene mit einem passenden Video zu vertiefen. Dann eine Einweisung vom Vermieter und es kann losgehen.


Einen Minibagger mieten, aber welchen?

Für jede Aufgabe kann man den richtigen Minibagger mieten. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran. Abhängig von dem Loch, welches geplant worden ist, können unterschiedliche Löffel oder Greifer genutzt werden. Die Gerätschaften können mit einer Schnellwechseleinrichtung ausgetauscht werden. Eine Schaufel hat Zähne, mit welcher sie sich in die Erde graben kann. Es gibt eine zweiteilige Schaufel, welche die Erde aufsammelt, in dem beide Teile zusammenkommen. Oder eine rechteckige Schaufel, die gut geeignet ist, um lose Erde vom Boden aufzunehmen.

 

Teilen