Schwerlastanhänger ermöglichen den Transport von sperrigen Gütern

posted am: 1 Februar 2021

Schwerlastanhänger sind die perfekte Lösung, wenn Rohstoffe, Waren oder Zwischenprodukte innerhalb eines Betriebes transportiert werden müssen. Aufgrund der Vielfalt an Modellen können die Breite, Länge und das Gesamtgewicht des Anhängers individuell für den eigenen Bedarf gewählt werden. Für besonders herausfordernde Aufgaben bieten viele Hersteller die Fertigung von Anhängern, die in Sondermaßen hergestellt werden.

Einsatz von Schwerlastanhängern

Kleine Waren können auf Etagenwagen, Transportkarren oder Gitterwagen gepackt und mit einem Hubwagen oder Gabelstapler transportiert werden. Besonders schwere und sperrige Gegenstände lassen sich mit diesen Hilfsmitteln aber nicht transportieren. Zu diesem Zweck werden Schwerlastanhänger wie von der AWI-Maschinenbau - Andreas Winkel e.K. benötigt. Auf vielen Anhängern steht ausreichend Platz zur Verfügung. Auf Paletten wird in der Regel verzichtet. Für Transporte mit vielen verschiedenen Zielen und große Transporte können gleich mehrere Anhänger hintereinander geschaltet werden. Dadurch lässt sich die Ladefläche entsprechend vergrößert. Für die großen Anhänger wird entsprechend ein stabiles und leistungsfähiges Schleppfahrzeug benötigt. In vielen Betrieben wird hierfür ein Schlepper oder Gabelstapler verwendet. Dadurch stehen den Mitarbeitern die unterschiedlichsten Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung.

Auswahl an Schwerlastanhängern

Welcher Anhänger für die eigenen Bedürfnisse am besten geeignet ist, hängt vor allem von der Art und Schwere der Last ab. Für ein niedriges Gewicht reicht ein sogenannter Schlepperanhänger aus. Mit klassischen Schwerlastmodellen können bis zu 50 Tonnen Ladung auf einmal transportiert werden. Diese Anhänger sind perfekt für volle Container oder schwere Maschinen geeignet. Auch die Ladefläche spielt bei der Wahl des richtigen Anhängers eine große Rolle. Umso größer die Last ist, desto größer sollte auch die Ladefläche sein. Viele Hersteller bieten Modelle an, die mit einer Drehschemellenkung oder Achsschenkellenkung ausgestattet sind. Wenn ein Transport auf unterschiedlichen Bodenarten geplant ist, sollte bei der Auswahl auch darauf geachtet werden, dass der Anhänger mit passenden Rollen ausgestattet ist. Durch Vollgummirollen kann auf unebenen Böden für eine verbesserte Dämpfung gesorgt werden.

Anhänger für den individuellen Einsatz

Viele Anhänger sind optimal dafür geeignet, um eine Straße zwischen dem Lager und Hauptgebäude mehrmals täglich zu überqueren. Für derartige Zwecke benötigt der Anhänger eine STVO-Ausstattung. Ansonsten dürfte er nur auf dem Betriebsgelände, aber nicht auf der öffentlichen Straße bewegt werden. Durch eine STVO-Ausstattung kann jeder Anhänger im Handumdrehen straßentauglich gemacht werden. Bei der Nutzung von Schwertransportanhängern muss immer auf eine langsame Geschwindigkeit geachtet werden. Mitarbeiter sollten aus versicherungstechnischen Gründen immer langsam vorgehen. Das ist besonders dann wichtig, wenn das Gelände über viele Kurven verfügt. Viele Anhänger sollten vollgeladen nur mit einer Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h bewegt werden. Bei der Wahl des Anhängers sollte auch immer neben der Größe auf das Maximalgewicht geachtet werden. Dadurch wird ein Überladen des Anhängers vermieden.

Teilen