Schwerlastanhänger mit individueller Ausstattung

posted am: 31 Januar 2020

Ein Schwerlastanhänger ist eine gute Alternative, wenn schwere Lasten oder großes Stückgut transportiert werden müssen. Er kann je nach Bedarf hinter einem Zugwagen, Gabelstapler oder anderen leistungsstarken Fahrzeugen gehangen werden. Dadurch sind die Anhänger universell einsetzbar. Für den innerbetrieblichen Bereich reichen Lastanhänger, die ohne Straßenzulassung angeboten werden.

Stabile Anhänger mit Achsschenkellenkung

Anhänger mit einer Achsschenkellenkung haben eine kippsichere Eigenschaft. Bei vielen spurlaufenden Modellen ist der Lenkeinschlag um +/- 35° begrenzt. Durch eine Vierpunktunterstützung ist eine verbesserte Standsicherheit gewährleistet. Bei den meisten Anhängern kann die Deichsel umgesteckt werden. Dadurch ist es möglich, sie auf beiden Seiten zu nutzen. Zusätzlich besteht mit einem Anhängerbolzen die Möglichkeit, gleich zwei Lastanhänger zu verbinden. Diese Kupplungen können für einen Schleppbereich bis zu 16 Tonnen genutzt werden. Für eine zusätzliche Erhöhung der Kippsicherung oder ein einfacheres Beladen kann die Ladefläche niedriger eingestellt werden.

Anhänger mit einer Turmlenkung

Für besonders schwere Lasten sind Industrieanhänger mit einer Achsschemellenkung sehr gut geeignet. Mit einer stabilen Ausführung einer Turmlenkung sind für die Lastanhänger Lasten bis zu einem Gewicht von 50 Tonnen möglich. Die Pendelachsen sorgen auch bei unebenen Oberflächen für ein kippstabiles und sicheres Fahren mit dieser Anhängerform. Durch eine stabile Zwillingsbereifung wie zum Beispiel aus Vollgummi können die schweren Lasten über alle Arten von Untergründe transportiert werden. Viele Anhänger sind mit einer Allradlenkung und einer Frontlenkung ausgestattet. Hierbei sind alle Lenktürme fest mit dem Lenkgestänge verbaut. Einige Modelle sind ebenfalls mit einer umsteckbaren Deichsel sowie beidseitigen Bolzenkupplungen ausgestattet.

Anhänger Modelle mit einem Drehschemellenkung

Viele Lastanhänger Varianten, die über eine Drehschemellenkung verfügen, erreichen eine Geschwindigkeit von 10 km/h. Je nach Modell können mit einem Schwerlastanhänger Waren mit einer Last zwischen 6.000 und 8.000 kg transportieren. Die Anhänger sind mit zwei Achsen ausgestattet. Es ist aber auch problemlos möglich, zwei Achsen miteinander zu verkoppeln. Dadurch können eine 1-Achs-Drehschemellenkung oder eine 2-Achs-Drehschemellenkung umgesetzt werden. Bei einer 1-Achs-Drehschemellenkung kann ein großer Lenkbereich das Rangieren des Anhängers erleichtern. Bei einer 2-Achs-Drehschemellenkung ist der Lenkeinschlag auf etwa 35° begrenzt. Dadurch wird eine hohe Stabilität des Schwerlastanhängers gewährleistet. Einige Anhänger werden aus Holz hergestellt. Aber auch Oberflächen aus Siebdruck- oder Stahlblechplatten bieten viele Vorteile. Sie sind sehr robust und lassen sich leicht reinigen. Die meisten Anhänger sind mit einer Bolzenkupplung ausgestattet. Somit können jederzeit weitere Lastanhänger angehangen werden. In der Regel werden PU Reifen, Luft Reifen oder Vollgummi Reifen verwendet.

Individuelle Schwerlastanhänger

Anhänger, mit denen schwere Lasten transportiert werden können, können flexibel eingesetzt werden. Aufgrund der großen Auswahl sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass der Anhänger robust verarbeitet ist und für die eigenen Bedürfnisse perfekt passt. Einige Anbieter bieten Modelle nach Maß an. Bei der Herstellung werden nur langlebige und höchst belastbare Bauteile verwendet.

Teilen